German speaking people (*sfg*)

All off topic discussions go here. Everything from the funny thing your cat did to your favorite tv shows. Non-programming computer questions are ok too.
DennisCGc

Re:German speaking people (*sfg*)

Post by DennisCGc »

Goethe ist ein ber?hmter deutscher Dichter (Schiller glaub ich auch. denke da an Die R?uber, eines seiner ber?hmten Gedichte - oh Reclamheft, wiesehr vermiss ich dich!).
Okay... ;D
Und Dieter Bohlen ist jene Singdrossel deutscher Herkunft
What's a Singdrossel ?
BI lazy

Post by BI lazy »

'Singdrossel' is a bird with a magnificient voice. In the case of Dieter Bohlen I've used the word as a metaphor for singer/musician.
Zonkie

Post by Zonkie »

Naja... verstehen und verstanden werden... ich wei? ja nicht. Da bilden wir uns so m?chtig was auf unsere Sprache ein, und dann soll sie so verkommen ;) ? Deutsch wird immerhin noch von mehr als einem Prozent der Weltbev?lkerung gesprochen! Und dann kommt der Dieter daher und macht alles wieder kaputt, wenn er mit unsinnigem literarischen Schwachsinn um sich wirft... ich finde, wir sollten die Zensur neu erfinden. Alle B?cher rein - und dann statt streichen reinschreiben! Das Deutsch aufwerten. So.
Ich habe feddich (mit fettem ch!)
Solar
Member
Member

Post by Solar »

Jetzt mu? ich aber doch... Beyond Infinity, Du behauptest doch nicht wirklich, da? das, was Du da verzapfst, w?re "Deutsch"? "Genierer"? Mensch, rei?' Dich mal ein bi?chen zusammen. :-D
Every good solution is obvious once you've found it.
BI lazy

Post by BI lazy »

Najo, Solar, in deiner Gegend ist dies Wort wohl nicht gebr?uchlich. Hier, in Wien, wo dereinst die Soldaten Roms marschierten und Vindobona sagten - womit sie das selbe gemeint haben - sagen wir halt *Genierer*. Woher wir das wohl haben? Tja, die grantigen Granden der Wiener Hochkultur haben dereinst die franz?sische Sprache im Umgang miteinander - specialement bei Hofe - gepflegt, wodurch ein gewaltiger franz?sischer Wortschatz ins urbane Sprachgeschehen eingesickert ist.

*mit genuss grinsend*

Beyond infinity
Solar
Member
Member

Post by Solar »

Mann, was bin ich froh, das die R?mer bei uns am Teutoburger Wald nur eine Stippvisite eingelegt haben.

Und wohnen, das tue ich immer noch n?rdlich des Limes - allerdings in Sichtweite - und pendele nur zur Arbeit in's R?merland. Ich f?hle mich jeden Abend so... besudelt. :-D
BI lazy

Post by BI lazy »

Na, solangs euch alten Teutonen eine zeitweilige Weinspende zum gemeinsamen Vergn?gen in den Freudenh?usern vermacht haben, wird's wohl nicht zu eurem Schaden gewesen sein, n?rdlich des Limes die Zelte aufgeschlagen zu haben. *rofl*

Zumindest, bis die Vandalen dahergekommen sind, oder?
Solar
Member
Member

Post by Solar »

Wein? Geh' mir blos weg mit Wein, ich bevorzuge guten alten Met. (Kein Witz.)

Und was die Vandalen angeht... wenn mich meine Geschichtskenntnisse nicht tr?gen, war das doch auch ein indogermanischer Stamm, oder?
BI lazy

Post by BI lazy »

Jooo, das sind auch so alte Indogermanen gewesen. Die Vandalen haben sich, wenn mich meine ERinnerung nich tr?gt (oh, sie tut das gern ...), so um 300 ad aufgemacht, um im Zuge einer gr??eren Migration Europa, von den russischen Steppen kommend, heimzusuchen. Die Burschen sind so versessen aufs Pl?ndern und Brandschatzen gewesen, da? sich ihr Unwesen sogar in der Sprache der Betroffenen als Verm?chtnis abgebildet hat - nicht umsonst spricht man heutzutage vom Vandalismus, ohne dabei an alte V?lker indogermanischen Ursprunges zu denken.

wenn ich schon dabei bin Worturspr?nge zu erl?utern:

unsere ber?hmte Zwiebel hat ihren Namen im Mittelalter erhalten, als die Ritter, um ihre Jungfrauen geb?hrend *?hem* begl?cken zu k?nnen, besagtes scharfes Gem?se, dem eine *St?rkung* der ritterlichen Ausdauer zugewiesen ward, eingenommen haben. "Zwi Bolle" haben sie das Teil genannt. Tja, und wenn ich sage das Zwi Zwei hei? und Bolle der mittelhochdeutsche Name f?r Testikel ist, kennen wir uns sicher schon aus. :-)

Das netteste Beispiel allerdings, da? sich gleich aus dem oberen Absatz ableiten l??t, ist das Testimonium oder das Testament: Wir kommen zu den R?mern (jaja, Solar wird gleich st?hnen --- immer die ollen r???mer). Hat im Alten Rom mal einer von den wichtigen Jungs (um genau zu sein den freien R?mern) einen Eid geschworen oder STein und bEin versichert, da? er seinen Rivalen *Nicht* in finsterer Nacht mit vergiftetem Messer ums Eck sondern im Fairen Kampf bei Sonnenschein mit dem Schwert ins r?mnische G?tterreich gebracht hat, so hat er sich fest in den Schritt - an die Testikel - gefa?t. Kein wunder. So mancher Sklave ward im R?mischen Reiche seiner Juwelen beraubt und aus diesem Grunde dem Lieblingstritt gewisser Stadtw?chter gegen?ber unempfindlich. Aber ein gestandener R?mer, und diese Leichtigkeit im Schritt, das hat nie und nimmer zusammen gepasst. *schmunzel* alles klar?
Solar
Member
Member

Post by Solar »

BI lazy wrote: Die Vandalen haben sich, wenn mich meine ERinnerung nich tr?gt (oh, sie tut das gern ...), so um 300 ad aufgemacht...
Etwa 100 Jahre sp?ter, aber egal...
Die Burschen sind so versessen aufs Pl?ndern und Brandschatzen gewesen...
Zumindest in den Schriftst?cken der R?mer. Tats?chlich waren die Vandalen nicht barbarischer als andere St?mme jener Zeit auch.

Ich k?nnte jetzt anfangen, r?mische Stadtkultur und germanische Sippenkultur gegen?berzustellen und die R?mern nachtr?glich noch f?r einige unserer heutigen Probleme verantwortlich machen, aber das lasse ich lieber. ;-)
Wenn ich schon dabei bin Worturspr?nge zu erl?utern...
Interessant finde ich, wieviele unterschiedliche St?mme als Namenspaten f?r unsere heutige Nation herhalten mu?ten. Die Engl?nder nennen uns "Germans" (von den Germanen), die Franzosen "les alemands" (von den Alemannen), wir selbst uns "die Deutschen" (von den Teutonen)...
BI lazy

Post by BI lazy »

Interessant in diesem Zusammenhange ist wohl auch: Ostarrichi - ?sterreich - l'autriche - austria - avstrija.

Wo wohl die alten ?sterreicher hergekommen sind? Sag nicht, die sind eine Sch?pfung der Babenberger. *schmunzel*
Solar
Member
Member

Post by Solar »

BI lazy wrote: Interessant in diesem Zusammenhange ist wohl auch: Ostarrichi - ?sterreich - l'autriche - austria - avstrija.
Die Uniformit?t kommt wohl daher, das "?sterreich" (von Ostarachi=?stl. Grenzmark) eine geographische Benennung ist - also gar nicht an einem Volksstamm angelehnt.
Wo wohl die alten ?sterreicher hergekommen sind?
Wie gesagt, "?sterreicher" bezieht sich historisch nicht auf eine Abstammung. Stammeshistorisch sind in ?sterreich die Baiuwaren am st?rksten vertreten (meint den historischen Volksstamm, nicht unbedingt identisch mit dem, was man heute als "Bayern" bezeichnen w?rde).
Post Reply