Jooo, das sind auch so alte Indogermanen gewesen. Die Vandalen haben sich, wenn mich meine ERinnerung nich tr?gt (oh, sie tut das gern ...), so um 300 ad aufgemacht, um im Zuge einer gr??eren Migration Europa, von den russischen Steppen kommend, heimzusuchen. Die Burschen sind so versessen aufs Pl?ndern und Brandschatzen gewesen, da? sich ihr Unwesen sogar in der Sprache der Betroffenen als Verm?chtnis abgebildet hat - nicht umsonst spricht man heutzutage vom Vandalismus, ohne dabei an alte V?lker indogermanischen Ursprunges zu denken.
wenn ich schon dabei bin Worturspr?nge zu erl?utern:
unsere ber?hmte Zwiebel hat ihren Namen im Mittelalter erhalten, als die Ritter, um ihre Jungfrauen geb?hrend *?hem* begl?cken zu k?nnen, besagtes scharfes Gem?se, dem eine *St?rkung* der ritterlichen Ausdauer zugewiesen ward, eingenommen haben. "Zwi Bolle" haben sie das Teil genannt. Tja, und wenn ich sage das Zwi Zwei hei? und Bolle der mittelhochdeutsche Name f?r Testikel ist, kennen wir uns sicher schon aus.
Das netteste Beispiel allerdings, da? sich gleich aus dem oberen Absatz ableiten l??t, ist das Testimonium oder das Testament: Wir kommen zu den R?mern (jaja, Solar wird gleich st?hnen --- immer die ollen r???mer). Hat im Alten Rom mal einer von den wichtigen Jungs (um genau zu sein den freien R?mern) einen Eid geschworen oder STein und bEin versichert, da? er seinen Rivalen *Nicht* in finsterer Nacht mit vergiftetem Messer ums Eck sondern im Fairen Kampf bei Sonnenschein mit dem Schwert ins r?mnische G?tterreich gebracht hat, so hat er sich fest in den Schritt - an die Testikel - gefa?t. Kein wunder. So mancher Sklave ward im R?mischen Reiche seiner Juwelen beraubt und aus diesem Grunde dem Lieblingstritt gewisser Stadtw?chter gegen?ber unempfindlich. Aber ein gestandener R?mer, und diese Leichtigkeit im Schritt, das hat nie und nimmer zusammen gepasst. *schmunzel* alles klar?